Berichte

Robyn holt Silber für die Uni Oldenburg auf der DHM in Ingelheim am Rhein

 

Am 29.10.2017 fand die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo in Ingelheim am Rhein statt mit rund 80 Teilnehmern. Davon 17 Im Bereich Poomsae und 63 im olympischen Taekwondo. Mit dabei war unsere Sportlerin Robyn Blake-Rath (w, LK1, -67kg) für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

 

Zusammen mit ihrem Coach und Mitsportler Vadim Lorengel machte sie sich aufgrund der weiten Entfernung bereits am Samstag auf den Weg nach Frankfurt am Main, wo sie die Nacht bei Freunden verbrachten und Kräfte sammelten für den folgenden Wettkampftag. Am Sonntag früh ging es dann weiter nach Ingelheim in die Wettkampfhalle mit jeweils einer Kampffläche für die Formenläufer und einer weiteren für die Kämpfer. Nach der Akkredierung und der Waage hieß es für Robyn erst einmal abwarten. Dank eines Wechsels der Gewichtsklasse einer ihrer Kontrahentinnen ging es für sie erst spät auf die Fläche. Im ersten Kampf traf sie auf Rebekka Boesner von der Uni Mainz, die sie bereits von anderen Turnieren als Gegnerin kannte. Das harte Training und die vielen Wettkämpfe des vergangen Jahres hatten sich bezahlt gemacht und auch dank einer guten Kondition konnte sie das Blatt noch in der dritten Runde wenden und den Kampf mit einem Endpunkte-Stand von 8 zu 5 für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein. Leider verletzte sie sich dabei bereits in der ersten Runde an der Hand und musste noch während der Rundenpause von den Sanitätern vor Ort versorgt werden.

Im Finale traf sie dann auf Marilena Werth von der DSHS Köln, die letztes Jahr die Europäische Hochschulmeisterschaft gewonnen hatte sowie aus dem austragenden Verein als Lokalmatador an den Start ging. Trotz der immensen Unterstützung für ihre Gegnerin konnte sich Robyn gut gegen die Favoritin behaupten und hatte jede Menge Spaß. Ihre Gegnerin zeigte ein gutes Distanzgefühl und konnte so vielen Tritten souverän ausweichen. Aber auch Robyn ließ ihrer Gegnerin wenige Chancen Punkte zu erzielen. Am Ende des fairen Kampfes reichte es dann nicht ganz und so konnte Robyn für die Uni Oldenburg  bei der Siegerehrung am Ende des Tages die Silbernadel und den Titel der Vizedeutschenhochschulmeisterin entgegennehmen.

 

 

Wir hatten alle wirklich viel Spaß und konnten auch einiges an Motivation und Trainingsideen mitnehmen und freuen uns bereits jetzt schon auf die DHM im nächsten Jahr. Leider werden die nächsten University Games ohne die Disziplin Taekwondo ausgetragen und so kann Robyn dort leider nicht teilnehmen, obwohl sie sich mit ihrem Zweiten Platz sonst dafür qualifiziert hätte. Auch möchten wir dem Asta der Uni Oldenburg für die finanzielle Unterstützung und unseren Coaches und Freunden für die tolle Unterstützung vor Ort danken!!!

 

 

(links: Vadim Lorengel (Uni Hannover), rechts: Robyn Blake-Rath (Uni Oldenburg))

weitere Berichte