Berichte

Obleuteversammlung und Workshop für Obleute -Reiten-

Obleuteversammlung und Workshop für Obleute -Reiten- im Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband (AdH) zum Thema Organisation des Studentenreitsports

 

Vom 2.-3.6.2018 sind Jasmin Ehlers und Gesa Schmucker als Obfrauen der Studentenreitgruppe Oldenburg nach Richelsdorf (Hessen) zur Obleuteversammlung (OV) und Workshop für Obleute Reiten gefahren.

Ziel dieser Veranstaltung ist die Weiterbildung zum Thema Organisation des Studentenreitsports aber auch die Möglichkeit Kontakte zu befreundeten Hochschulen aus ganz Deutschland herzustellen und zu pflegen.

Am Samstag startete das Treffen mit einem Vortrag von Thorsten Hütsch. Er ist im AdH für den Wettkampfsport zuständig und erklärte uns wie der AdH funktioniert, welche Aufgaben der Hochschulsport und wir als Studentenreitgruppe haben. Des Weiteren war ihm sehr wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen allen dem AdH, dem Hochschulsport und der Reitgruppen besser werden soll.

Als zweites Stand am Samstag die klassische OV auf dem Programm. Dabei wurde von vergangenen und zukünftigen internationalen und nationalen Hochschulvergleichsturnieren berichtet, die aktuelle Rangliste bekannt wurde bekannt gegeben (wir dürfen uns über einen sensationellen 9. Platz von 50 Reitgruppen freuen) und der Kader für die kommende Saison wurde vorgestellt. Dann wurde über die zu reitenden Aufgaben und das Richtverfahren auf jährlichen Meisterschaften abgestimmt und Allgemeines zur Durchführung von Turnieren beschlossen.

Mit einem Grillabend fand der erste Tag einen netten Ausklang.

Am Sonntag ging es früh weiter. Mit einem lehrreichen Vortrag über die neuen Datenschutzgesetze durch die Geschäftsführerin des Deutschen Akademischen Reitverbandes fing der Morgen an. Anschließend wurden in Gruppen 5 verschiedene Themen ausgearbeitet, in der Gruppe präsentiert und im Nachhinein so ausgearbeitet dass sie allen ausgehändigt werden. Jasmin hat sich der Gruppe zum Thema Versicherung eines Studentenreitturnieres angeschlossen. Es wurde ausgearbeitet welche Versicherungen man als Veranstalter abschließen muss und welche weiteren Möglichkeiten sich bieten aber auch welchen Versicherungsschutz man als TeilnehmerIn hat und wie man sich auch privat absichern kann. Gesa hat sich der Gruppe, die eine „Anleitung“ zur Durchführung einer deutschen Hochschulmeisterschaft verfasst hat angeschlossen. So eine Zusammenfassung muss beim AdH für jede Sportart vorliegen.

Des Weiteren gab es Workshops zu den Themen Richterleitfaden und Organisation der Meldestelle auf Turnieren.

Wir hatten zwei tolle Tage mit den Studentenreitern aus ganz Deutschland und haben vor allem viel in Sachen Datenschutz und Versicherung lernen können.

Wir danken dem Asta für die Übernahme der Fahrtkosten zu dieser schönen Veranstaltung.

weitere Berichte