Tindermatch – mit Marry Con do


Marry: Es ist sehr schön, dass ich auf die Con-Marry Methode einlassen wollt. Eure kleine Führung durch das Haus eurer Beziehung hat mich sehr berührt. Wieso wollt ihr die Methode ausprobieren?

Nina: Naja, es hat sich einiger Beziehungsabfall angehäuft.

Marry: Toll! Ich erzähle noch einmal, wie die Methode funktioniert. Wir gehen jetzt 5 Kategorien durch, an unnötigem Ballast, der sich im „Haus der Beziehung“, wie ich es nenne, angesammelt hat. Wir gucken dann, was wir alles wegwerfen können. Alles folgt der Frage: does it spark joy?.

Justin: In Ordnung, was für Kategorien sind es?

Marry: Schritt für Schritt lieber Justin. Die erste Kategorie ist „Körper“. Nina, geh doch einmal das Zimmer des Körpers von Justin durch. Die Frage ist immer: Does it spark joy?

Nina: Vieles gefällt mir da sehr gut, sonst wäre ich ja auch nicht mehr hier. Ich mag die Beine wirklich. 

Marry: Und dieser Kinnbart?

Nina: Naja, den hat er schon lange.

Marry: Does it spark joy?

Nina: Naja, nicht so richtig. Also könnten wir ihn rasieren?

Justin: Nagut, das wollte ich sowieso schon länger machen.

Marry: Prima! Aber danke dem Kinnbart erst, Nina, er hat sicher viele Jahre treu gedient. Was noch?

Nina: Nunja, wie ist das mit deinem Bauchansatz? Also du hast ja fast keinen, und das ist mir ein bißchen zu viel des Guten, dann denken die Leute, dass mir dein Körper wichtig ist. Auf keinen Fall will ich so oberflächlich wirken! Also, 5 Kilo rauf, was meinst du, Justin? Das würde joy sparken.

Marry: OK, dann gehen wir zu zweiten Kategorie. Hobbys. 

Nina: Videospiele gehen gar nicht, sorry. Die müssen alle weg.

Justin: Also..

Marry: Super, dann wäre das geritzt. Da er keine anderen Hobbys hat. Wie ist es andersrum?

Justin: Also die Ballettstunden mag ich. Aber diese Staffeleimalen… Nein, das machst du fast nie und dann nur einen Samstagabend und dann stehen überall die Farben rum und du machst mich dafür verantwortlich, dass du nicht öfter zum Malen kommst. 

Nina: Aber das bist du doch auch!

Justin: Ich muss fragen: does it spark joy? Nein. Weg mit der Staffelei. 

Marry: Also zur nächsten Kategorie. Kleidung! 

Nina: Ich will ehrlich sein: kompletter Tausch ist das mindeste. Hawaihemden, oh mein Gott…

Justin: Dann musst du aber deinen übergroßen Minnie-Mouse-Pullover wegwerfen.

Nina: Der ist aus Disneyland, das weißt du genau.

Marry: Also, ein Tipp, ihr könnt den Pullover in der Mitte falten, dann in drei Teile, und dann steht er aufrecht im Müllereimer. So geht ganz viel auf einmal weg und es sieht auch noch toll aus!

Justin: Das ist ja ein toller Tipp, Marry! Was ist die nächste Kategorie? 

Marry: Sentimentales. Davon kann man sich am schwersten treffen. Nina, guck dir deinen neuen Justin einmal an, jetzt wo alles weg ist was dich gestört hat. Welche Frage musst du dir jetzt stellen?

Nina: Also, does it spark joy, ist klar. Naja…

Marry: Nun, es ist am schwersten die Dinge wegzuwerfen, die wir nicht wegwerfen wollen. Aber wir müssen alle ein home haben, dann endet das Chaos und die Ordnung strahlt. Auf dass das Haus unserer Beziehungen ein ein Möbelhaus werde. Es gibt nur eine Regel: Does it spark surplus-joy? 

weitere Artikel aus der kleinen Weltbühne