Vom 24.05. bis 26.05. fanden in Würzburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen 2019 statt. Im Namen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg nahm Jan Fährmann an den Titenwettkämpfen teil.
Die Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) war mit 1668 Einzelmeldungen und 154 Staffelmeldungen aus 108 verschiedenen deutschen Universitäten sehr gut besucht. Aufgrund der Qualifikationsmöglichkeit für die Universiade 2019 Anfang Juli in Italien waren zudem nahezu alle deutschen Spitzenschwimmer mit Studentenstatus anwesend. Dementsprechend hoch war das Niveau der diesjährigen DHM.
Für Jan Fährmann starteten die Wettkämpfe am Freitag mit den Vorläufen über 50m Brust. Dem Deutschen Hochschulmeister von 2017 (damals noch startend für die TU Darmstadt) gelang es trotz langer Anreise sich in starken 29,63 Sekunden für das deutsche Hochschulfinale am Samstag zu qualifizieren. Unmittelbar vor dem großen 50m Brust-Finale wurden am zweiten Wettkampftag die Direktentscheidungen über 200m Brust ausgetragen. In 2:33,69 sicherte sich der eigentliche Sprinter den starken 8. Platz.
Nur kurze Zeit später erfolgte der Einlauf des 50m Brust-Finals. Das stark besetzte Feld lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen über die kurze Distanz. Ein nicht optimales Finish beförderte den Oldenburger auf Platz 6 des Finallauffes – nur acht Zehntelsekunden hinter den Zweitplatzierten. So verpasste der gebürtige Emsländer um einen Wimpernschlag die Medallienränge.
Auf seiner Nebendisziplin, dem Schmetterlingschwimmen erreichte Jan am Samstag über 50m den 13. Platz in 26,30 Sekunden. Auf der langen 200m Strecke schlug Jan bei seinem letzten Start am Sonntag als Zehnter in 2:30,57 Minuten an.