Berichte

Deutsche Hochschulmeisterschaft Karate 2019

Am 27. April 2019 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg statt. In einem Teilnehmerfeld von über 200 Startern galt es die besten ihrer Disziplin Kata und Kumite zu küren. Wie auch im letzten Jahr ging Jan-Niklas von Minden für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg an den Start. Nach einem 5. Platz in 2018 war das große Ziel nun eine Podiumsplatzierung unter den besten drei in Deutschland.

Begonnen haben die Wettkämpfe am Samstag um 9 Uhr mit der Disziplin Kata. Mit dem neuen Punktesystem für die Bewertung der gezeigten Leistungen standen im besten Fall jedem Sportler vier Runden bevor. Jan-Niklas konnte in den ersten beiden Runden die Kampfrichter überzeugen und setzte sich über seine Kontrahenten hinweg bis in Runde 3 durch. Hier stieß er auf einen bayrischen Bundeskaderathleten, der ihm den Weg ins Finale verwehrte. Durch die dennoch starken Leistungen qualifizierte sich Jan-Niklas für die vierte Runde und den Kampf um Platz drei. Die von ihm nun gezeigte Kata Gojushio-Dai beeindruckte die Kampfrichter und spiegelten sich auch in der Punktewertung wieder. Mehr als einen Punkt Differenz zu seinem Kontrahenten und der Platz auf dem Podium war mit dem dritten Platz gesichert.

Jan-Niklas konnte sich somit nicht nur über die meiste Konkurrenz hinwegsetzen, sondern mit dem dritten Platz auch eines der begehrten Tickets zur Europameisterschaft der Universitäten in Zagreb (Kroatien) sichern. Diese findet im Juli 2019 statt und Jan-Niklas wird die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auch hier vertreten.

weitere Berichte