Die Konferenz NachDenkstatt 2019 fand vom 17.05.-19.05.19 im Gebäude A14 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Organisiert wurde sie durch ein Team aus ca. 20 Studierenden der Carl von  Ossietzky Universität Oldenburg. Insgesamt nahmen 66 Personen aus 21 Städten sowie 8 Referent_innen und 10 Helfer_innen an der Veranstaltung teil.

Den Auftakt bildete eine einstündige Einführungsveranstal- tung mit aktivierenden Elementen wie gemeinsamem Singen und einem kleinen Quiz sowie Redebeiträgen durch verschiedene Gäste wie z.B. der Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales Dr. Esther Ruigendijk oder dem Publizisten Barthel Pester.

Die drei Workshops zu den Themen künstliche Intelligenz, Ökosystemdienstleistungen und Bruttonationalglück erstreckten sich über drei Tage und wurden von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. So konnten die Teilnehmenden den ersten Workshoptag im Open Space am Freitagabend mit Aktivitäten wie z.B. Gemüsebeutel nähen oder bei einem Trommelworkshop ausklingen lassen. Die Pausen zwischen den Workshops wurden durch gemeinsames Singen oder Sportübungen aufgelockert. Nach einem festlichen Galadinner im Hörsaal 3 am Samstagabend stand ein Poetry Slam rund um Nachhaltigkeitsthemen auf dem Programm, der für alle Oldenburger Bürger offenstand und von rund 250 Personen besucht wurde. Nach einer Kurzpräsentation der Workshopergebnisse und einer Feedbackrunde in der Abschlussveranstaltung am Sonntag konnten die Teilnehmenden sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ (ebenfalls öffentlich) über verschiedene Oldenburger Initiativen wie z.B. sneep , Solidarische Landwirtschaft Oldenburg, Foodsharing, Olegeno, Kräuterwanderungen, Fairtrade Oldenburg oder Achtsamkeit in Oldenburg informieren und in der „Kleidertauschecke“ stöbern.

Durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins Ende 2018 wollen wir die Übergabe der Veranstaltung an künftige Jahrgänge erleichtern und freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen.