In dieser Folge hört ihr:
Lisa und Moritz im Gespräch mit Rahel Roseland, Weiterbildungassistentin im Medizinischen Versorgungszentrum – Zentrum für Sozialpsychiatrie und Nervenheilkunde am Ostebogen bei Cuxhaven. 
Das Gespräch ist diesmal ausführlicher um tiefer in verschiedene Theorien und Problematiken zu gelangen.

Noch eine Anmerkung zur Aufnahme:
Wir hatten die Sendung mit Rahel im Sommer 2020 aufgenommen. Im Dezember wurde dann eine neue Begutachtungsleitlinie des Medizinischen Diestes der Krankenkassen und des GKV Spitzenverbandes zur Kostenübernahme von Körpermodifizierenden Maßnahmen im Rahmen einer Transition veröffentlicht. 

Gerade habt ihr ja gehört, dass Rahel die Schwierigkeiten dieser Leitlinie in der damaligen Form benannt hat, ohne dass bereits eine Überarbeitung abzusehen war.

Einige der kritisierten Punkte sind damit hinfällig geworden, aber eine ausführliche Besprechung und Bewertung der überarbeiteten Leitlinie steht noch aus. Am besten schaut ihr bei den Fach- oder Betroffenenverbänden nach um die neusten Entwicklungen zu verfolgen.