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Ergebnisse des Gesprächs mit der Hochschulgastronomie

Screenshot 2022-10-09 at 17-10-50 AStA C. v. O. Universität OL (@asta_uol) • Instagram-Fotos und -Videos

Gespräch mit dem Leiter der Hochschulgastronomie Herr Vinz

Das Referat für Nachhaltigkeit hatte vor einigen Woche nach euren Anregungen für die Mensaleitung gefragt. Jetzt wollen wir natürlich auch Antworten geben auf eure Frage und Anregungen:

Wann gibt es endlich einen Wasserspender/kostenloses Trinkwasser in der Mensa?
Ein Wasserspender ist aus hygienischen Gründen leider nicht möglich und auch die Ausgabe von kostenlosen Trinkwasser in Gläsern ist nicht möglich, da die automatische Bandabräumung, der die Tablets abräumt, damit überlastet wäre bzw. dafür nicht ausgelegt ist. Jedoch wurde reagiert, da es nicht sein kann, dass die Studierenden ihre Trinkflaschen auf den Toiletten auffüllen müssen. Im Café Freiraum (siehe Bilder) gibt es einen extra hohen Wasserhahn, bei dem die Flasche vor oder nach dem Mensagang aufgefüllt werden können.

Wann öffnet das Culinarium wieder?
Eine Öffnung des Culinarium ist für das WS 22/23 geplant.

Die Portionen in der Mensa werden immer kleiner und die Preise immer höher. Warum?
Die Portionengröße haben wir nicht geändert. Die Preissteigung ergibt sich aus den aktuell höheren Beschaffungskosten, die wir leider so weitergeben müssen. Man muss auch sagen, dass die Wareneinstandspreise weiterhin steigen.

Warum kosten die Fleischgerichte genau so viel wie die veganen Gerichte?
Das liegt häufig daran, dass die veganen Gerichte Tellergerichte sind und bei den Fleischgerichten für eine vollständige Mahlzeit Beilagen dazu genommen werden müssen. Außerdem kann die Nachvollziehbarkeit manchmal erschwert werden, da wir nicht ausschreiben können, in welchen Gerichte Produkte mit Bio-Standard verarbeitet wurden. Der Bio-Anteil in der Mensa liegt aktuell bei ca. 20% -vor Corona waren es 29%- und soll wieder ausgebaut werden. Der verringerte Bio begründet sich in erster Linie durch eine erschwerte Beschaffung, dies hat sich durch die Corona Pandemie ergeben.

Warum sind um halb 2 häufig Gerichte schon nicht mehr verfügbar?
Unsere Mensaleitungen schätzen auf Basis früherer Verkaufszahlen, wie viele Portionen wir benötigen. Diese Abschätzung ist gerade durch die Corona-Pandemie noch erschwert, da nur teilweise auf alte Werte zurückgegriffen werden kann. Aktuell testen wir in einer Mensa, wie diese Schätzung mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz optimiert werden kann. Hinzu kommt, dass wir nahezu täglich Zusatzgerichte im Angebot haben. Diese Zusatzgerichte laufen nicht über die komplette Mittagszeit und sind oft frühzeitig abverkauft. Hintergrund ist, dass wir auch kleinere Warenbestände, die sich unvermeidbar ergeben, verkaufen möchten um möglichst nachhaltig zu handeln.


Wäre es möglich mehr glutenfreies Essen in der Mensa zur Verfügung zu stellen?
Der Ausbau des glutfreien Angebots ist auf Grundlage der geringen Nachfrage zurzeit nicht möglich. Es gibt allerdings unter https://oldenburg.my-mensa.de/ die Möglichkeit, sich nur Gerichte ohne Weizen, Nüsse etc. anzeigen zu lassen.


Wäre es möglich bessere Fleischersatzprodukte zu verwenden und nicht nur Tofu und Seitan?
Das Problem bei den Fleischersatzprodukten ist die Verfügbarkeit im Großhandel. Viele Fleischersatzprodukte, die es im Einzelhandel schon lange gibt, sind im Großhandel noch nicht verfügbar. Wir prüfen kontinuierlich wie sich die Angebotssituation entwickelt und nehmen dann auch neue Produkte ins Angebot.


Kann das Angebot an veganem Essen ausgebaut werden?
Wir arbeiten schon an dem Ausbau des veganen Essens und probieren dort neue Gerichte aus. Momentan ist die Nachfrage in der Mensa Uhlhornsweg circa 1/3 vegan, 1/3 vegetarisch und 1/3 Fleisch. Das berücksichtigen wir auch bei unserem Angebot.


Wie wird die Schmeckerrolle ausgewertet?
Die Schmeckerrole wird, wenn sie befüllt ist, auf einem Infoboard in der Küche ausgehängt, damit alle Mitarbeitenden wissen, wie den Besucher*innen das Essen geschmeckt hat.

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