Antrag der 200€-Einmahlzahlung: So geht’s!

Antrag der 200 Euro Einmalzahlung für Studierende

Viele von euch haben es schon geschafft, den Antrag für die 200€-Energiepreispauschale zu stellen. Falls ihr noch nicht dazugekommen seid, findet ihr hier eine kurze Anleitung:

  1. Benutzerkonto bei Bund.ID erstellen. Auf dem Reiter „Konto erstellen“ habt ihr vier Möglichkeiten. Ihr nutzt die Möglichkeit über „Benutzername & Passwort“.
  2. Berechtigungscode der Universität bereitlegen. Den findet ihr unter „Stud.IP“ > „Studiendaten“ > direkt rechts im Feld.
  3. Den von der Uni bereitgestellten persönlichen PIN raussuchen. Der ist ebenfalls auf „Stud.IP“ zu finden. „Studiendaten“ > „Studienservice“ > „Bescheide/Bescheinigungen“
  4. Unter folgendem Link (www.einmalzahlung200.de) „Einmalzahlung beantragen“. 36-stelligen Zugangscode inklusive der Minuszeichen der Uni eingeben, Bundesland der Ausbildungsstätte auswählen, PIN-Nachfrage „Ja“ ankreuzen und dann den PIN der Uni eingeben. > Dann „Anmelden mit Bund.ID“ > Auf Bund.ID mit „Benutzername & Passwort“ anmelden > Antrag stellen und geforderte Daten wie die IBAN eingeben.

Wir hoffen, dass es auf diesem Weg bei euch allen klappt. Für die Leute, die entweder ein NFC-fähiges Handy und einen Personalausweis mit Onlinefunktion besitzen, oder ein ELSTER-Zertifikat beantragen können, ist offiziell ein anderer Weg vorgesehen, um die Einmalzahlung zu beantragen. Dieser Weg dauert länger und fragt deutlich mehr Daten ab. Wir sehen diese Verkomplizierung der Antragsstellung sehr kritisch. Deshalb haben wir uns entscheiden, euch ausschließlich den „leichten“ Weg vorzustellen. Wenn ihr Fragen oder Probleme bei der Antragsstellung haben solltet, meldet euch bei uns.

weitere