Was ist der Campusgarten?

Viele Studis haben keinen eigenen Garten oder Balkon zum Gärtnern, haben aber gemerkt, wie gut es uns tut, Zeit draußen zu verbringen. Außerdem wird Urban Gardening immer wichtiger aufgrund seines positiven Einflusses auf die Biodiversität, den Umweltschutz und die Wertschätzung der natürlichen Ressourcen. Daher steht der CampusGarten, mit einer Fläche von 108m2, allen Studierenden zum Gärtnern zur Verfügung. Wir haben sowohl handwerkliche Projekte als auch den Anbau von Gemüse und blühenden Pflanzen im Programm. Zudem kann die Ernte am Ende der Gartensaison von den Mitwirkenden verzehrt werden.

Wenn du also Lust hast, etwas über das Gärtnern zu lernen, im Grünen zu arbeiten oder einfach nette Kontakte aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen zum gemeinsamen Gärtnern suchst, dann melde dich bei uns unter: campusgarten@asta-oldenburg.de.

Wie kann ich mich engagieren?

Du kannst dich auf zweierlei Weise engagieren. Erstens hast du die Möglichkeit, Teil einer studentischen Initiative zu sein und am Gärtnern oder an handwerklichen Projekten teilzunehmen. Die praktische Arbeit im Garten findet vor allem im Sommersemester nach Absprache am Nachmittag statt. Zusätzlich gibt es die Lehrveranstaltung „5.02.549 Der CampusGarten: Ein vielperspektivisches Lern- und Arbeitsfeld“, in der Know-how vermittelt wird und ebenfalls die Gestaltung des Gartens geplant und umgesetzt wird. Die Übergänge zwischen beiden Teilen sollen möglichst fließend sein. Das Seminar findet ausschließlich im Sommersemester immer freitags von 10:15 bis 12:15 Uhr statt. Dieses Seminar gehört in den Professionalisierungsbereich, der leider nur für Zweifächer-BA mit dem Ziel Lehramt anrechenbar ist. Du hast aber auch die Möglichkeit, an den Seminarsitzungen teilzunehmen, ohne offizieller Teilnehmer des Seminars zu sein.

Wenn du also Teil dieses Projekts werden möchtest oder noch irgendwelche Fragen zu dem Projekt hast, dann melde dich unter campusgarten@asta-oldenburg.de.

CampusGarten im SoSe2023
Der Bau unserer Bänke im SoSe 2023
Das Anlegen unseres Gemüsebeets 2023
Das Gemüsebeet
Im SoSe 2023 wurde es mit Kürbissen, Bohnen, Kartoffeln, Erbsen, Rhabarber, Sonnenblumen und Buschbohnen bepflanzt.
Unser Hochbeet Nr. 1
Im SoSe 2023 wurde es mit Erdbeeren, Salat, Kohlrabi und Radieschen bepflanzt
Unser Hochbeet Nr. 2
Im SoSe 2023 wurde es mit Zwiebeln, Mangold und Gurken bepflanzt.
Unser Tomatendach
Im SoSe 2023 wurden darunter Tomaten, Gurken und Auberginen gepflanzt.
Previous slide
Next slide