Unser Programm für die O-Woche 2022 wird bis zum Semesterstart laufend aktualisiert. Auch in den darauffolgenden Wochen wird es noch einige interessante Veranstaltungen geben. Schaut also am besten regelmäßig hier vorbei!


Montag, 10. Oktober

8:30-14:00 Info-Markt in A14


Dienstag, 11. Oktober

10 Uhr AStA-Info-Veranstaltung (online)

mehr Infos in Kürze

10:15-11:15 Uhr Tipps und Infos für behinderte und chronisch erkrankte Studierende 10:15 Uhr – 11:15 Uhr via BBB  

12-14 Uhr: Infostand des AStA

in Haarentor und Wechloy jeweils im Haupt-Gebäude (Mensa-Gebäude)

14 Uhr: AStA-Info-Veranstaltung (Präsenz)

mehr Infos in Kürze

16 Uhr: Spikeball-Turnier

Spikeball ist als sportlicher Mega-Trend der letzten Sommer auf jeder Wiese und in jedem Park zu finden. Ein Spiel, dass in zwei Teams á zwei Personen gegeneinander gespielt wird. Das schnelle, unkomplizierte Spiel eignet sich perfekt, um die O-Woche auch sportlich einzuläuten und mit euch ein Spikeball-Turnier zu spielen. Kommt gerne alleine oder in bereits bestehenden Zweierteams vorbei. Wir freuen uns auf ein entspanntes Kennenlernen mit euch.

Ort: Dobbenwiesen 

Treffpunkt: Ecke Fichtenstraße/Lasiusstraße

Mitzubringen: Gute Laune, festes Schuhwerk

Bei schlechtem Wetter informiert euch bitte auf der AStA-Website, wo das Spikeball-Turnier stattfindet.


Mittwoch, 12. Oktober

10 Uhr: AStA-Info-Veranstaltung (Präsenz)

mehr Infos in Kürze

10-12 Uhr: Austausch „anders – normal“ studieren „mit Frühstück“

Etliche Student_innen an der Uni Oldenburg stehen vor der Herausforderung, ihren Uni-Alltag trotz Beeinträchtigungen meistern zu müssen. Ein Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht, kann helfen die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu akzeptieren und einzuordnen. 

Die Vielfalt ist so divers und weit verbreitet, wie die damit verbundenen Hürden, Schwierigkeiten und Herausforderungen, die im Uni-Alltag auftreten können.

Manchmal fehlt die Kenntnis über richtige Ansprechpartner*innen, eine Anlaufstelle zur Orientierung und Unterstützung im Geschehen an der Uni und der Rat von Personen, von den man sich verstanden fühlt.

So vielseitig die unterschiedlichen Beeinträchtigungen sind, so ähnlich sind oft die zu überwindenden Hürden – egal ob im Gespräch mit Lehrenden, der Teilnahme an Präsenzlehre und Gruppenarbeiten oder dem Erbringen von Prüfungsleistungen. Sagt uns, vor welchen Herausforderungen ihr steht, was ihr Euch an Unterstützung wünscht, welche Maßnahmen hilfreich sein könnten und bisher einfach fehlen. Teilt eure Erfahrungen gebt eure Tricks und Tricks an andere weiter.

Ihr seid mit Euren Schwierigkeiten nicht allein – gemeinsam lässt sich vieles leichter lösen.

Ort: Raum M-1-154 (BeRef)

12-14 Uhr: Infostand des AStA

in Haarentor und Wechloy jeweils im Haupt-Gebäude (Mensa-Gebäude)

14 Uhr AStA-Info-Veranstaltung (online)

mehr Infos in Kürze

19 Uhr: POPCORNKINO im Gegenlicht

Wer Lust auf Kino und Popcorn hat, ist beim Gegenlicht genau richtig! Am Mittwoch, den 12.10.2022 öffnet das Unikino seine Türen und lädt euch ein, den Tag bei einem netten Film ausklingen zu lassen. Gezeigt wird eine neue Science-Fiction-Actionkomödie von Dan Kwan und Daniel Scheinert. Der Eintritt ist für euch an diesem Tag kostenlos, Getränke und Popcorn können vor Ort erworben werden. Tickets müssen im Vorhinein nicht erworben werden, ihr könnt also einfach vorbeischauen.

Ort: Unikino Gegenlicht


Donnerstag, 13. Oktober

10 bis 14 Uhr: AStA-Frühstück

Wir freuen uns, in diesem Wintersemester wieder unser allseits beliebtes AStA Frühstück veranstalten zu können. Über Brötchen, Kaffee und veganem Aufstrich möchten wir mit euch ins Gespräch kommen. Seien es Hochschulpolitik oder private Belange, wir haben Interesse daran euch kennen zu lernen, ebenso wie ihr uns kennen lernen könnt.
Kommt einfach am Donnerstag den 13.10. Zwischen 10:00 und 14:00 im AStA Trakt vorbei und macht es auch auf den bequemsten Sofas der Uni gemütlich. Wir werden für alles weitere sorgen, eine Anmeldung ist nicht nötig. (Den AStA Trakt findet ihr im Mensa-Gebäude; folgt einfach den gelben Fußspuren.)

14:15 bis 15:15 Uhr: Tipps und Infos für behinderte und chronisch erkrankte Studierende | BeRef

A01-0-004


Freitag, 14. Oktober

12-14 Uhr: Infostand des AStA

in Haarentor und Wechloy jeweils im Haupt-Gebäude (Mensa-Gebäude)

Campustour

in Haarentor und Wechloy jeweils im Haupt-Gebäude (Mensa-Gebäude)


Samstag, 15. Oktober

10 Uhr: Eltern-Kind-Frühstück (Picknick) & Info

Liebe Studierende mit Kindern,

Wir freuen uns in diesem Wintersemester wieder ein gemeinsames Frühstück in unserem Eltern-Kind Raum am Campus Haarentor anbieten zu können.

Ihr seid herzlich eingeladen mit euren Kindern vorbeizukommen, um uns und andere Eltern bei einem entspannten Frühstück kennen zu lernen.

Eine Anmeldung hierzu ist nicht nötig.

Wo? Eltern-Kind-Raum Campus Haarentor

(Unter der Unterführung durch, gegenüber vom Schwimmbad)