Berichte

Probenwochenende des Stücks „LULU“ vom Oldenburger Uni Theater

Probenwochenende des Stücks „LULU“ vom Oldenburger Uni Theater (25.9.18 bis
28.9.18)

Wir, das Ensemble vom Theaterstück „LULU“, was am 12.01.2019 im Unikum Premiere
feiert, bekamen durch die Finanzierung des AStAs der Uni Oldenburg die Chance, einige
Tage lang gemeinsam in einem alten, zum Tagungshaus umgebauten Bauernhaus in
Göttingen intensiv für unser Stück zu proben, uns besser kennenzulernen und uns mal,
ohne Alltag, ganz dem Stück zu widmen.
Die Erfahrung war einzigartig, da wir dort, in einem großen, sehr behaglichen Raum Ruhe
und Freiraum hatten, um uns der eher düsteren Thematik des Stücks anzunehmen.
Es geht um eine junge Frau, die sich mit Hilfe ihrer körperlichen Reize in der Gesellschaft
hoch arbeitet und dabei immer wieder Leichen ihren Weg säumen. Doch dieses Verhalten
wird ihr irgendwann selbst zum Verhängnis. Da Sexualität ein großes Thema im Stück ist,
soll dies auch auf der Bühne dargestellt werden. Gerade für diese intimen Szenen konnten
wir die Probentage wunderbar nutzen, da wir deutlich mehr Zeit und Ruhe hatten uns
diesem Thema zu widmen. Hinzukommt, dass die Inszenierung eher abstrakt gehalten
wird und mit vielen Choreografien erweitert wurde. Die Zeit in Göttingen haben wir genutzt,
die Choreos zu erarbeiten und mehrfach zu proben, was uns für die kommende
Probenzeit eine enorme Hilfe war.
Was für eine Theaterproduktion, in der sich die Darsteller gegenseitig angreifen und
intimen körperlichen Kontakt haben müssen, aber auch besonders wichtig ist, ist die
Persönliche Bindung der Schauspieler. Im Probenalltag sieht man sich ein- bis zweimal
pro Woche und hat oft für Kennenlernen über die Proben hinaus wenig Raum. Wenn man
jedoch mehrere Tage zusammen verbringt, gemeinsam isst, am Abend zusammen sitzt
und seine Zeit teilt, lernt man sich noch mal ganz anders kennen. Das Wochenende hat
uns dabei sehr geholfen und auch neue Freundschaften geformt, was gerade in unserem
Ensemble ein schönes Ergebnis ist, da einige OUT- bzw. Uni-Neulinge dabei sind.
Vielen Dank für eure Unterstützung und diese Möglichkeit.
Es war wirklich eine tolle Zeit, die wir nicht missen wollen.

weitere Berichte