Am Wochenende vom 20.08.21 – 22.08.21 fand die 2. Klausurtagung des Rats der Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschaftswissenschaften (kurz: BuFaK WiWi) statt. Die Klausurtagung hatte insbesondere 3 inhaltliche Schwerpunkte: Vorbereitung der nächsten Konferenz im November, Wissensmanagement sowie Teambuilding. 

Mitte November findet die nächste Konferenz statt, die hoffentlich in Präsenz in Hohenheim stattfinden wird. Auf einer solchen Konferenz übernimmt der Rat zwei inhaltliche Parts. Zum einen müssen die Teilnehmenden einen digitalen Einführungsworkshop besuchen, um die Arbeitsweise und Ablauf der Konferenz im Vorfeld zu kennen. Dieser Workshop wurde am Wochenende vorbereitet. Zum anderen ist der Rat für die Leitung des Plenums zuständig. Hier wurden Präsentationen vorbereitet, Aufgaben verteilt und der Ablauf durchgesprochen. Technische Neuheiten sowie die Evaluation der vergangenen Konferenzen bedingten einer Diskussion und Überarbeitung desselbigen. 

Der zweite wichtige Punkt ist das Wissensmanagements des Rats. Da viele der Ratsleute bereits in fortgeschrittenen Master-Semester studieren und in absehbarer Zeit ihr Studium beenden, war es zwingend notwendig, ein Tool sowie Checklisten zu erarbeiten. Da der Rat in crossfunktionalen Teams arbeitet, war eine ständige Absprache notwendig, damit nichts vergessen wird und jede Person sein oder ihr Wissen einbringen konnte. 

Der Letzte Part war das Teambuilding. Aufgrund von einigen Neuzugängen sowie der Tatsache, dass man sich während Corona lediglich dreimal in Präsenz getroffen hat, wurde eine Teambuilding-Maßnahme durchgeführt. Diese bestand aus einer Foto-Stadtrallye mit anschließendem Grillen, die durch den Ortsansässigen vorbereitet wurde. 

Wir bedanken uns beim AstA für die Unterstützung. Dadurch konnte eine Klausurtagung in Präsenz stattfinden, welche sich wieder einmal als effizienter und intensiver als eine digitale Form herausstellte.