Berichte

Teilnahme an der 64. Studentischen Tagung Sprachwissenschaft in Göttingen

Als Studentinnen der Sprachwissenschaft sind wir sehr interessiert an neuen Themen und Ideen auf diesem Gebiet. Zudem ist es eine Überlegung, nach Abschluss des Studiums im wissenschaftlichen Feld tätig zu sein. Daher bot sich die 64. Studentische Tagung Sprachwissenschaft für uns als perfekte Möglichkeit an, sich auszuprobieren. Wir meldeten uns mit Abstracts zu Forschungsvorhaben bzw. bereits geschriebenen Arbeiten an und wurden eingeladen, einen Vortrag auf der Tagung zu halten. Die Vorbereitung des Vortrags sowie die letztendliche Durchführung waren sehr bereichernd und haben uns gezeigt, wie spannend es sein kann, in der Wissenschaft zu arbeiten. Anna-Lena hielt einen Vortrag über ihr Forschungsvorhaben im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema Subjektive Sprachbewertung und konnte wertvolle Tipps anderer Studierender mitnehmen. Alina stellte eine bereits verfasste Hausarbeit zum Thema Sprachsensibler Philosophieunterricht vor, welches sie auch in ihrer Masterarbeit behandelt, und bekam ebenfalls gutes Feedback und viel Input seitens der Studierenden. Wir konnten interessante Kontakte knüpfen und tolle Projekte kennenlernen und empfehlen jedem selbst einmal aktiv an einer Tagung oder Konferenz teilzunehmen.

Alina Großmann; Anna-Lena Schmidt

weitere Berichte