SpontanOL 2018

SpontanOL 2018 – Ein Rückblick Für das vierte SpontanOL haben wir die familiäre Atmosphäre bei den Workshops behalten und dem Publikum neue Gruppen und Formate gezeigt. Dabei kam es zu spannenden und erfolgreichen neuen Kooperationen. Das Festival fand vom 21.-25.3.2018 satt. Statt drei, gab es wieder vier Workshops, da wir mit der IGS Flötenteich einen…

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Studentenrudern (06.07-08.07.2018)

An diesem Wochenende haben wir mit vier Booten an den 71. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Studentenrudern in Brandenburg an der Havel teilgenommen. Bei Sonnenschein und kräftigem Wind haben wir uns über die Distanzen von 500m und 1000m gut geschlagen. Auch wenn diesmal keine Podiumsplätze erfahren werden konnten, sind wir mit unserer sportlichen Leistung sehr zufrieden. Die…

Obleuteversammlung und Workshop für Obleute -Reiten-

Obleuteversammlung und Workshop für Obleute -Reiten- im Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband (AdH) zum Thema Organisation des Studentenreitsports   Vom 2.-3.6.2018 sind Jasmin Ehlers und Gesa Schmucker als Obfrauen der Studentenreitgruppe Oldenburg nach Richelsdorf (Hessen) zur Obleuteversammlung (OV) und Workshop für Obleute Reiten gefahren. Ziel dieser Veranstaltung ist die Weiterbildung zum Thema Organisation des Studentenreitsports aber auch…

Natur(zerstörende) Verhältnisse – Tierproduktion, Klimagerechtigkeit und was das mit Kapitalismus zu tun hat

Bericht zur Veranstaltung „Natur(zerstörende) Verhältnisse – Tierproduktion, Klimagerechtigkeit und was das mit Kapitalismus zu tun hat“ Am 15.5.2018 um 19 Uhr wurde von dem Klimakollektiv Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Kampagne gegen Tierfabriken eine Veranstaltung mit dem Titel „Natur(zerstörende) Verhältnisse –Tierproduktion, Klimagerechtigkeit und was das mit Kapitalismus zu tun hat“ an der Carl von Ossietzky…

Robyn holt Silber für die Uni Oldenburg auf der DHM in Ingelheim am Rhein

  Am 29.10.2017 fand die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo in Ingelheim am Rhein statt mit rund 80 Teilnehmern. Davon 17 Im Bereich Poomsae und 63 im olympischen Taekwondo. Mit dabei war unsere Sportlerin Robyn Blake-Rath (w, LK1, -67kg) für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.   Zusammen mit ihrem Coach und Mitsportler Vadim Lorengel…

Probenwochenende des Stücks „Motten im Licht“ vom Oldenburger Uni Theater (29.9.17 – 1.10.17)

„Motten im Licht“ des herbstlichen Ostfrieslands Wir, das Ensemble vom Theaterstück „Motten im Licht“, was am 24.11.17 im Unikum Premiere feiert, bekamen durch die Finanzierung des AStAs der Uni Oldenburg die Chance, ein Wochenende lang, gemeinsam in einem alten, zum Tagungshaus umgebauten Bauernhaus im ostfriesischen Driever intensiv für unser Stück zu proben, uns besser kennenzulernen…

Buchpräsentation: Lesben raus! Für mehr lesbische Sichtbarkeit

Die Veranstaltung fand am 06.12.2017 in den Räumen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Mit kleiner Verzögerung leitete ich (Simone Tichter) die Präsentation ein. Die Förderer (QNN/ Lesbisch in Niedersachsen und der AstA der Carl von Ossietzky Universität/ Referat für Kultur und Sport) wurden in diesem Zuge genannt. Ich stellte sowohl mich selbst als…

Resümee Theater-Workshop in Driever von Szentral (04.11. bis 06.11.2016)

Für drei Tage trafen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Regie-Team der Theatergruppe Szentral in dem kleinen Örtchen Driever, um sich intensiv auf die Premiere unseres neuen Stückes „Ambrosia“ von Roland Schimmelpfennig am 10.12.2016 im Unikum vorzubereiten. Unser Theaterworkshop steckte voller Arbeit, es wurde viel geprobt, aber natürlich war auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung…

Resümee Erste Hilfe Kurs

Auf Partys, auf Erstifahrten, auf anderen Veranstaltungen oder im universitären Alltag kann es immer zu einem Notfall kommen. In solchen Momenten ist schnelles und schachkundiges Eingreifen äußerst wichtig. Um für die Sicherheit der Studierenden einen Beitrag zu leisten, haben daher am 25.07. Fachschaftsvertreter_Innen und Mitglieder des Campusradios einen Ersthelferkurs beim Deutschen Roten Kreuz in der…

Deutsche Hochschulmeisterschaft Tischtennis 2016 in Wuppertal

Wie auch im letzten Jahr, machte sich eine kleine Delegation auf den Weg, um an den diesjährigen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen. Neben der sportlichen Seite, wollte man alte Bekannte wiedertreffen und natürlich auch den ein oder anderen neuen Kontakt knüpfen. Dazu wurde die Veranstaltung auch genutzt: Es wurde sich mit anderen Universitäten und Hochschulen ausgetauscht und der…

Hochschulvergleichsturnier der Studentenreitgruppe Oldenburg vom 08.-10.04.16

Am 9. Und 10. April veranstaltet die Studentenreitgruppe der Universität Oldenburg ein Hochschulvergleichsturnier auf der Anlage des RV Tammingaburg in Leer. Zu dieser Veranstaltung werden Studenten aus mindestens 12 Universitätsstädten anreisen und sich im Dressur- und Springreiten von Klasse A bis M auf fremden Pferden messen.Des Weiteren wird am Samstagabend eine Party für jedermann stattfinden.…

Studentenfutter

Im Rahmen eines Seminars wurde von drei Studenten ein Projekt ins Leben gerufen, welches die Aufmerksamkeit der ganzen Uni auf sich zog: Studentenfutter – der Unimarkt. So wurde  das Thema „Nachhaltigkeit und Universität“ den Mitgliedern der Universität Oldenburg erfolgreich nahegebracht.    Leon Diehl, Natascha Reuter und Kristina Schell entschieden sich schnell dafür, sich mit dem…

Fahrt zum bundesweiten Kabaretttreffen der Studiosi in Cottbus Januar 2016

Vom 21. bis zum 24. Januar 2016 fand das Ei(n)fälle Kabaretttreffen der Studiosi in Cottbus statt und ich erhielt die Möglichkeit, daran als Repräsentant der Universität Oldenburg teilzunehmen. Mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, wie Auftritten von anderen aufstrebenden Kabarettisten (Solisten und Gruppen) oder Lesebühnen, war das Programm sehr breit gefächert und gab mir damit die Möglichkeit…

Resümee der TSO

Rückblickend ist zu sagen, dass es sowohl negative als auch positive Momente während der Antragstellung gab. Nach unserem Besuch bei dem ASTA, haben wir uns motiviert an die Aufgabenverteilung für die Antragsstellung gesetzt. Um innerhalb der kurzen Zeit produktiv zu sein, haben wir die Aufgabenbereiche untereinander verteilt. Leider haben wir dabei nicht bedacht, dass es…

Nikolausturnier in Münster von 04.-05.12.2015 – von Paul Bojert

Insgesamt 14 Studierende der Universität Oldenburg haben am jährlichen Nikolausturnier in Münster teilgenommen. Das Nikolausturnier in Münster umfasst mehr als zwölf verschiedene Sportarten. Wir haben dabei am Floorballturnier teilgenommen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen kannten sich untereinander bereits sehr gut, da alle Mitspieler regelmäßig an der Hochschulsport Veranstaltung „Floorball“ am Mittwoch teilgenommen haben. Insgesamt war dies…

„Die Verstörung“

„Die Verstörung“: Probenwochenende der Theatergruppe Szentral des Oldenburger Unitheaters vom 20.11.2015 bis 22.11.2015 Das gemeinsame Probenwochenende unserer Theatergruppe Szentral diente der intensiven Vorbereitung unserer Aufführungen von „Die Verstörung“ von Falk Richter im Januar und Februar 2016 im Unikum. In der Abgeschiedenheit des Gulfhauses in Driever fanden wir perfekte Bedingungen vor, um intensiv zu proben, konzentriert…

Resümee Gute Orte – Alternative Orientierungsphase

Die eigentliche Orientierungswoche dient hauptsächlich dem Kennenlernen der KommilitonInnen und des Studiengangs. An einigen Universitäten gibt es aber bereits andere Einführungsphasen, die darüber hinaus die „alternative, kulturelle und politische Infrastruktur“ vorstellen sollen. Unser Ziel war es solch ein Programm zusammenzustellen, in dem ein Angebot an „alternativen“ Veranstaltungen in Oldenburg präsentiert wird. Insgesamt wurden 2500 Programmhefte…

Beach OLtimatum 2015

Das Beach OLtimatum Ultimate Frisbee Turnier in Nethen war grandios! Fünf Monate Vorbereitungszeit haben sich gelohnt ein klasse Turnier auf die Beine zu stellen. Bei bestem Wetter mit drei Tagen Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen spielten ein Wochenende lang 12 Teams, 120 Menschen, aus ganz Deutschland im Ultimate Frisbee gegeneinander und miteinander. Dabei waren CSI…

Siebdruckworkshop

Resümee Siebdruckworkshop 2./3.8.15 Zur Veranstaltung: Diese war nicht so gut besucht wie kurz vor Weihnachten, was auch an dem guten Wetter und den Semesterferien liegen könnte.  Wir hatten aber trotzdem 20 Teilnehmer. Dadurch konnte jeder Teilnehmer im Schnitt 2-3 Shirts/Textilien bedrucken. Diese sahen interessanterweise diesmal alle sehr gut aus (was auch an den gekauften Farben…

Theatergruppe

Resümee „Der Gott des Gemetzels“: Probenwochenende einer Theatergruppe des Unitheater vom: 23.5.15 bis: 25.5.15 Das gemeinsame Probenwochenende in Butjadingen vom 23. Mai bis zum 25. Mai 2015 konnte wie geplant für intensive Proben des Theaterstücks „Der Gott des Gemetzels“ und zum besseren Kennenlernen untereinander genutzt werden. Den Samstag, unseren Ankunftstag, nutzten wir für Proben einzelner…

Deutsche Hochschulmeisterschaften Tischtennis 2015 in Hamburg

Es war ein tolles Erlebnis. Sehr viele neue Leute bzw. Sportler, ganz neue Eindrücke, viel Spaß!!! Die Atmosphäre der Veranstaltung war sehr harmonisch. Wie so oft im Sport war es kein Gegeneinander, sondern ein fröhliches Miteinander. Wir haben einige neue Leute kennengelernt und mit vielen Studenten anderer Universitäten, quer durch Deutschland verteilt, gesprochen. Ganz kurz…

Resumé Hochschulcup in Hannover

Die Oldenburger Hochschulwasserballer haben die Universität bei den diesjährigen niedersächsischen Studentenmeisterschaften im Fössebad Hannover vertreten. Die erstmalige Ausrichtung dieses Turniers durch das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) Hannover geschah in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten Osnabrück und Oldenburg. Die primäre Zielsetzung hierbei lautet die Sportart Wasserball weiter in der deutschen Hochschulsportlandschaft zu etablieren. Mittelfristiges gemeinsames Ziel…

1. Oldenburger Schnippeldisko

DANKE… …dass  Sie  uns bei der 1. Oldenburger Schnippeldisko unterstützt haben. Knapp 400 kg gerettete Lebensmittel, ca. 250 Besucher und fleißige Schnippler, 1 Koch, 1 DJ und 1 Band: bwohl es pünktlich um 15:00 Uhr angefangennhat zu regnen, war die 1. Oldenburger Schnippeldisko als ein Kooperationsprojekt von fünf Studentinnen der studentischen Initiative sneep, Slow Food…

Ausflug sneep zum Windpark von DEWI am 08. Juli 2015

Mit 16 Teilnehmenden der Hochschulgruppe sneep sowie Studierenden der Studiengänge MA Sustainability Economics and Management, BA Umweltwissenchaften, BA Wirtschaft und BA Informatik waren wir am 08. Juli für 2,5 Stunden bei DEWI, einem Zertifizierer und Betreiber von Windradtestfeldern. Vor Ort trafen wir den Mitarbeiter Carsten Ender aus der Marketingabteilung. In der ersten Stunde erklärte er…

Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen

Allgemein war das Teilnehmen an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen ein gewinnbringendes Erlebnis. Die Organisation war gut es lief alles reibungslos ab. Besonders gut gefallen hat uns die “Spaß-Staffel“, die am Ende der Wettkämpfe am Samstag stattfand. In der Staffel ging es um ein Tauziehen im Wasser. Eine Mannschaft bestand aus 7 Schwimmern, die nicht…