Bericht Theaterprojekt “Mann – Stein – Feuer”

Im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 16. Juli wurde am Oldenburger Universitäts-Theater das nonverbale Theaterstück „Mann Stein Feuer“ aufgeführt. Mit diesem Projekt haben wir uns der Herausforderung gestellt, eine komplette Handlung ohne gesprochenen, geschriebenen oder gebärdeten Dialog, stattdessen also nur mittels Gestik, Mimik, Körpersprache, Musik, Malerei und Tanz zu erzählen. Gleichermaßen wollten wir einen…

Projektbericht Szentral Theaterwochenende Driever 11.-13.03.2022

Für drei Tage trafen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Regie-Team der Theatergruppe Szentral in dem kleinen Örtchen Driever bei Leer, um sich intensiv auf die Premiere unseres neuen Stückes „Fremde Freunde“ am 08.04.2022 im Unikum vorzubereiten. Unser Theaterworkshop steckte voller Arbeit, es wurde viel geprobt, aber natürlich war auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung und Spaß.…

Probenwochenende Indiego – OUT-Produktion „Mama Mia – Wie die Zeit vergeht!“ – Projektbericht

Am 18.03. war es endlich so weit: aufgeteilt auf vier Autos, voll beladen mit Musikinstrumenten, Proviant und mit laut aufgedrehtem ABBA-Soundtrack machte sich die Theatergruppe Indiego auf den Weg nach Driever ins Emsland. Perfekt vorbereitet durch unsere Probenwochenenden-Beauftragte, begann der Großteil der Gruppe am Freitagnachmittag damit, den Probenort vorzubereiten. In der großen Gulfhaus-Diele (gefühlt so…

Projektbericht Szentral Theaterwochenende Driever 11.-13.03.2022

Für drei Tage trafen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie das Regie-Team der Theatergruppe Szentral in dem kleinen Örtchen Driever bei Leer, um sich intensiv auf die Premiere unseres neuen Stückes „Fremde Freunde“ am 08.04.2022 im Unikum vorzubereiten. Unser Theaterworkshop steckte voller Arbeit, es wurde viel geprobt, aber natürlich war auch Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung…

„We don’t shut up!“

Projektbericht zum Vortrag Am 21.10.2019 fand an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg eine Veranstaltung zum Thema Aktivismus im Kontext der Klimagerechtigkeitsbewegung statt. Hierzu hatte das Klimakollektiv Oldenburg einen Aktivisten des Bündnisses „We don’t shut up“ eingeladen. Aktivist*innen dieser Gruppe haben im Zeitraum der Klimakonferenz in Bonn 2017 das Kraftwerk Weisweiler im rheinischen Braunkohlerevier blockiert und damit eine…

Sommerfest der Fachschaften

Das diesjährige Sommerfest der Fachschaften unter der Mitarbeit der Fachschaften Musik, Sport und Lehramt fand am 4. Juli 2019 auf der großen Wiese vor der Aula in A11 statt. Trotz unbeständiger Wettervorhersagen, ließen uns die Wolken nicht im Stich und das Wetter war perfekt – sowohl für die angestrengten HelferInnen, aber auch für die vielen begeisterten ZuhörerInnen,…