Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Diktatur des Proletariats“ – Der marxistische Weg in den autoritären Staat – Ingo Elbe

24. Mai 2023 | 18:00


Der Vortrag analysiert die Probleme eines leninistischen Staats-, Rechts- und Politikbegriffs anhand innermarxistischer Kritiken. Im Zentrum stehen die Begriffe des Rechtsstaates und der Diktatur, die für die marxistische Diskussion der 1920er Jahre in Auseinandersetzung mit dem beginnenden bolschewistischen Experiment zentral waren. Anhand der Beiträge des sowjetischen Rechtstheoretikers Eugen Paschukanis und des Austromarxisten Max Adler soll allerdings gezeigt werden, dass auch die avancierten innermarxistischen Kritiken am bolschewistischen Rechts- und Diktaturbegriff autoritäre Momente beinhalteten.

Dr. Ingo Elbe ist Privatdozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg. 2010 erschien in 2. Aufl. sein Buch Marx im Westen. Die neue Marx-Lektüre in der Bundesrepublik. Aktuelles Buch: Gestalten der Gegenaufklärung, 2. Aufl. Würzburg 2021. Online-Texte unter: https://uol.de/philosophie/pd-dr-ingo-elbe/publikationenEine Veranstaltung der GfkB Bremen/Oldenburg in Kooperation mit dem AStA Oldenburg.

Die Veranstaltung findet im Raum A01 0-006 der Universität Oldenburg statt.