Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Einführungswochen des AStA 2022

Vortrag: Die Ukraine – junger Staat mit langer Geschichte | Ludwig Steindorff

18. Oktober 2022 | 18:30 20:30

Kurz vor dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat der russische Präsident Putin behauptet, die Ukraine sei eine Schöpfung Lenins. Demgegenüber können wir eine Geschichte dieses Landes nachzeichnen, die ihre Anfänge bereits im Mittelalter hat. Wir erkennen die Vielfalt des historischen Erbes der Ukraine und die Verflechtung nicht nur mit der Geschichte Russlands und der Sowjetunion, sondern auch mit der Geschichte Polen-Litauens und Österreich-Ungarns.

Die seit 1991 unabhängige Ukraine hat sich seit der Erfahrung des Euro-Majdan, der Krim-Annexion und des Krieges im Donbass 2014 klar für eine politische und wirtschaftliche Westorientierung entschieden. Machtinteressen Russlands, bestärkt durch das Geschichtsbild von Putin, haben nun den Anlass gegeben, in die Ukraine einzumarschieren. Noch ist der Ausgang ungewiss; doch aus der erfolgreichen Abwehr dürfte die ukrainische Nation gefestigter denn je hervorgehen.

Zur Person

Ludwig Steindorff ist Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas in Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Kiewer und des Moskauer Reiches, mittelalterliche Stadtgeschichte Südosteuropas, nationale und konfessionelle Identität in Südosteuropa seit dem 19. Jahrhundert sowie Staat und Religionsgemeinschaften im Sozialismus.

Veranstaltungsort ist der Raum A01 0-006 an der Uni Oldenburg. Zusätzlich gibt es einen Youtube-Livestream.