Auch dieses Jahr nehmen wieder viele Erstsemester an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ihr Studium auf. Die meisten von ihnen suchen zum Semesterbeginn ein Zimmer oder eine Wohnung. Leider ist die Wohnungssituation in Oldenburg immer noch problematisch, es gibt viel zu wenig sozialen Wohnraum, der für Studierende bezahlbar ist.

Damit trotzdem alle schon zur O-Woche einen Schlafplatz haben, um nicht auf diese wichtige Kennenlernphase verzichten zu müssen, gibt es eine Gruppe auf Facebook mit dem Namen „#SofaAktion – Ich suche/biete Schlafplatz für Erstis in Oldenburg“. Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg können dort Sofa-Plätze, freie WG-Zimmer o. Ä. kostenlos für Übernachtungen anbieten, damit alle und jede*r die Möglichkeit hat in der O-Woche dabei zu sein! 

Regeln: In der Gruppe können Studierende Sofaplätze oder freie Zimmer kostenlos für Erstsemester zur Verfügung stellen, bzw. Erstis können vorübergehende Plätze suchen. Hierbei wäre es gut, wenn ihr dazu schreibt, wenn es Besonderheiten gibt. Gebt bitte an, wenn eurer Schlafplatz sich nur an Frauen* richtet, wenn er FLIT* freundlich bzw. queer-freundlich ist, ob man rauchen kann, ob ihr nur vegan oder vegetarisch kocht etc.

Falls du bis zum Studienbeginn kein Zimmer oder keine Wohnung gefunden hast, oder einen Schlafplatz bei dir zuhause zur Verfügung stellen willst, kannst du dich unter folgendem Link melden: 

https://www.facebook.com/groups/1733624136901125/

Falls du keinen Facebook Account hast, schreibe gerne eine Mail an wohnen@asta-oldenburg.de, wir werden deine Anfrage inserieren.