Am 18.03. war es endlich so weit: aufgeteilt auf vier Autos, voll beladen mit Musikinstrumenten, Proviant und mit laut aufgedrehtem ABBA-Soundtrack machte sich die Theatergruppe Indiego auf den Weg nach Driever ins Emsland.

Perfekt vorbereitet durch unsere Probenwochenenden-Beauftragte, begann der Großteil der Gruppe am Freitagnachmittag damit, den Probenort vorzubereiten. In der großen Gulfhaus-Diele (gefühlt so groß wie der Kölner Dom, vermutlich aber eher so 15 x 40 m) wurden die beiden! großen Konzertflügel zusammengestellt und so eine improvisierte Bühnenfläche erzeugt.

Und auf dieser Fläche haben wir dann das Wochenende verbracht: drei Tage voller intensiver Song- und Choreografieproben, voller hitziger Diskussionen über Tonarten und Zweitstimmen, über Kürzungen und Bewegungsabläufe führten am Sonntag zu einem erfolgreichen Probelauf und einer ganzen Reihe heiser gesungener Darsteller:innen. In dieser Zeit wurden acht Songs eingeübt, mehrere Instrumentalisierungen geprobt, verworfen und finalisiert sowie ein halbes Dutzend Choreografien erarbeitet, wieder umgestellt und eingeübt. Am Ende des Wochenendes konnte man dann keine drei Schritte gehen, ohne irgendwo irgendjemanden einen ABBA-Song summen oder singen zu hören.

Nur durch diese intensive, fokussierte Probenzeit über drei Tage hinweg, konnten wir tatsächlich unser Ziel erreichen – zum einen aus den bisher in Einzelproben erarbeiteten Versatzstücken ein stimmiges Gesamtkonzept zu erstellen, zu verfeinern und gemeinsam zu proben. Zum anderen aus den zwar hochmotivierten, aber bisher meist in Kleingruppen probenden Schauspielern ein Ensemble zu formen und ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

All das wäre in dieser Form ohne das Probenwochenende und ohne die Unterstützung des AStA nicht möglich gewesen. Daher unser herzlichster Dank an das Team des AStA für die Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen.