zum AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist Teil der sogenannten Verfassten Studierendenschaft. Diese gibt es heute in der Bundesrepublik in allen Bundesländern außer in Bayern. Man spricht von einer Verfassten Studierendenschaft, wenn der Zusammenschluss von Studierenden gesetzlich verankert ist und zwar in den Hochschulgesetzen der jeweiligen Länder. Bei uns geschieht das über das niedersächsische Hochschulgesetz (NHG).

An den meisten Universitäten gibt es also eine studentische Selbstverwaltung, die demokratisch organisiert ist. Die Arbeit des AStA fußt auf den Beschlüssen des Studierendenparlamentes (StuPa), welches den AStA wählt. Der AStA bildet schließlich die „Regierung“ der Studierenden und ist das exekutive Organ der Verfassten Studierendenschaft. Er besteht aus Referent_innen, die die Studierenden nach außen vertreten und Hochschulpolitik betreiben, indem sie sich um Themen wie Semesterticket, Rechts- und BAFöG-Beratung, politische Bildung, Kultur auf dem Campus oder Nachhaltigkeit kümmern.

Der AStA der Legislaturperiode 2021/22 setzt sich aus zwei gleichberechtigten Sprecher_innen, einem Finanzreferenten und 7 weiteren Referent_innen, sowie einigen Beauftragten zusammen.

Der AStA-Trakt befindet sich auf dem Campus Haarentor im Hauptgebäude der Universität, in dem auch die Mensa, die Cafeteria und die Bibliothek zu finden sind. Der Zugang zum AStA liegt im Mensa-Foyer, hinter den Treppenaufgängen zur Mensa.

Hier findet ihr einen Überblick über die Räume und Abteilungen.

Die AStA-Sitzung stellt das zentrale beschlussfassende Gremium des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) dar und entscheidet in allen Konfliktfällen. Auf der Sitzung wird auch über externe Finanzanträge entschieden. Alle Referent:innen des AStA sowie die Referent:innen der autonomen Referate haben eine Stimme auf der AStA-Sitzung.

Während der Veranstaltungszeit finden die AStA-Sitzungen grundsätzlich wöchentlich statt, in der veranstaltungsfreien Zeit alle zwei Wochen.
In der aktuellen Legislatur findet die AStA-Sitzung montags um 12 Uhr in der AStA-Sitzecke statt. Die Sitzung ist öffentlich, alle Studierende können daran teilnehmen.

Die Beschlussprotokolle der AStA-Sitzungen sind in deutscher und englischer Sprache hier zu finden. Die Verlaufsprotokolle findet ihr bei Stud.IP in der Veranstaltung „AStA öffentlich“ unter Dateien.

Anträge auf finanzielle Förderung von Projekten können beim Projektreferat eingereicht werden. Hier findet ihr alle nötigen Informationen zur Antragstellung.

  • Ein guter Einstieg dafür bietet die Fachschaft deines Studiengangs. Hier könnt ihr euch selbst einbringen und an Verbesserungen für euren Studiengang mitgestalten.
  • Der AStA wird vom Studierendenparlament gewählt. Bei der StuPa-Wahl, jedes Jahr im Januar, treten neben Einzelkandidaten vor allem hochschulpolitische Listen an. Informiere dich doch einmal unter http://stupa-oldenburg.de/ über die vertretenen Listen und nehme gegebenenfalls Kontakt auf.
  • Gelegentlich schreibt der AStA auch selbst Stellen aus. Diese findet ihr auf unseren sozialen Kanälen (Facebook, Instagram und der Homepage)

Rund um's Studium

Wo finde ich eine Informationsübersicht?

  • Unter https://uol.de/studium/studieneinstieg findest du eine Sammlung an Informationen.
  • Bei weiteren Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an die Fachschaften deines Studienfaches oder den AStA wenden.

Wo finde ich Informationen zur CampusCard?

Wichtige Informationen rund um die Campus Card bekommst du auf https://uol.de/studium/campuscard . Unter der angegeben Service-E-Mail kannst du deine Probleme erläutern. Bei Anliegen Rund um Semesterticketrückerstattung kannst du dich gerne an den AStA wenden. Alle Informationen dazu findest du auf unserer Homepage.

Wie bekomme ich WLAN auf mein Smartphone oder meinen Laptop?

  • Grundsätzlich findest du alle Anleitungen unter: https://uol.de/itdienste/services/netzzugang 
  • Beim Laptop sollte es eigentlich genügen sich mit dem WLAN „Eduroam“ zu verbinden. Nutzt dafür euren StudIP Login-Namen und setzt dahinter „@uol.de“ also beispielsweise„abcd1234@uol.de“ und euer Passwort. Wenn ihr euer StudIP Passwort geändert habt, müsst ihr gegebenenfalls das Netzwerk einmal komplett aus eurer Liste löschen und die Daten neu eingeben.
  • Für IPhone Nutzer unterscheidet sich das Verfahren nicht großartig vom Laptop. Ihr müsst nur zusätzliche ein Protokoll runterladen, was aber automatisch angezeigt wird.
  • Bei Android kann es ein paar Schritte mehr benötigen. Ladet euch dazu am besten die APP „eduroam CAT“ aus dem App-Store. Dort gebt ihr dieselben Daten ein wie oben beschrieben. ACHTUNG: Es ist hier in den meisten Fällen nötig das Protokoll für die Uni Oldenburg nochmal separat runterzuladen, da die App unsere Uni nicht automatisch anzeigt. Geht dazu noch einmal mit eurem Smartphone auf https://cat.eduroam.org/  und ladet euch das Protokoll für die Uni Oldenburg manuell herunter. 

Woher bekomme ich eine Immatrikulationsbescheinigung?

Du kannst dir diese direkt selbst in StudIP erzeugen. Gehe dafür auf Studium – Meine Studienleistungen/-daten – meine Studiendaten – Studienbescheinigung

Wo finde ich Informationen zum Semesterticket?

Alle Informationen zum Semesterticket findest du hier.

Wie ist der Semesterbeitrag zusammengesetzt und wo kann ich meine offenen Zahlungen einsehen?

  • Du kannst dir dies in StudIP einsehen. Gehe dafür auf Studium – Meine Studienleistungen/-daten – meine Studiendaten – Gebühren-Konto
  • Außerdem findest du alle Informationen zum Semesterbeitrag unter: https://uol.de/studium/gebuehren/semesterbeitraege 

Wo finde ich meine Prüfungsordnung?

Unter https://uol.de/studium/pruefungen wählt ihr den gewünschten Studiengang (oder das Fach bei 2FB) und dort findet ihr unter Prüfungen die allgemeine Prüfungsordnung und den fachspezifischen Teil. Beachtet dabei, dass im Normalfall die PO gilt, mit der ihr ins Studium gestartet seid.

Wo finde ich Informationen rund um den Studierendenstatus?

Alle Infos zu Themen wie, Adressänderung, Exmatrikulation, Krankenversicherung etc. findest du unter https://uol.de/studium/studierendenstatus

Wo finde ich Informationen zur BAföG-Förderung?

Auf der Seite unserer BAföG-Beratung findest du generelle Informationen, alles zur aktuellen BAföG-Reform und häufig gestellten Fragen.

Wo finde ich Informationen zum Wohngeld?

Wir haben auf der Seite unserer Wohn-Beratung ein FAQ speziell zum Thema Wohngeld zusammengestellt.