Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Humus-Krimi – Wie sieht eine klimaschonende Landwirtschaft aus? | Jan-Martin Lichte

23. November 2023 | 19:00

Unser Böden sind ausgelaugt. Die konventionelle Landwirtschaft war jahrzehntelang eine vermeintliche Sicherheit für die Lebensmittelproduktion. Doch wie kommen wir gesamtgesellschaftlich zu einer nachhaltigen Agrarwende? Begib dich mit uns auf die Spuren einer klimaschonenden Lebensmittelproduktion und lerne, was die Böden von morgen brauchen, um 11 Milliarden Menschen weltweit zu ernähren. Der Vortrag beleuchtet dabei die aktuellen Probleme von Überdüngung und Artensterben und zeigt mögliche Auswege auf.

Jan-Martin Lichte ist Diplom-Physiker und als freiberuflicher IT-Berater tätig. Seit einigen Jahren engagiert er sich nebenberuflich im Klimaschutz, so unter anderem bei den Parents For Future und bei der Energiegenossenschaft Olegeno im Bereich Photovoltaik. Neben dem fachlichen Verständnis für Ursachen und Ausmaß der drohenden Klimakatastrophe ist es ihm ein wichtiges Anliegen, nicht nur zu warnen und aufzurütteln, sondern vor allem verfügbare Lösungen aufzuzeigen und damit tatkräftig zur Energiewende und einer lebenswerten Zukunft beizutragen.

Die Veranstaltung findet an der Universität Oldenburg in Raum A01 0-008 statt.