Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer protestiert und warum? | Prof. Dr. Sebastian Haunss

9. November 2023 | 18:00

Proteste gehören inzwischen zum alltäglichen Repertoire politischer Beteiligung. In Berlin finden im Durchschnitt täglich fast zehn Demonstrationen und Kundgebungen statt. Aber auch in kleineren Städten gehören Demonstrationen zum politischen Alltag dazu. An diesen Protesten beteiligen sich aber nicht alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Umfang. Wie bei allen Formen der politischen Beteiligung gilt auch hier, dass Menschen mit höherer Bildung und höherem Einkommen sich stärker beteiligen.
In meinem Vortrag werde ich mir die Teilnehmer:innenstruktur verschiedener Demonstrationen genauer anschauen. Dafür nutze die die Daten aus Protestbefragungen, mit denen wir im Institut für Protest- und Bewegungsforschung inzwischen bei vielen Anlässen Demonstrant:innen zu ihren Motiven und soziodemographischen Merkmalen befragt haben.

Die Veranstaltung findet an der Universität Oldenburg am Campus Haarentor in Raum A01 0-008 statt.