Krieg in der Ukraine – unser Hilfsprogramm für betroffene Studierende

asta_uol_1662586692159937

Tagtäglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen von dem, durch nichts zu rechtfertigen Krieg in der Ukraine, welche uns alle zutiefst bestürzen.

Viele Studierende an unserer Universität sind durch diesen Krieg in unverschuldete Not geraten. Deshalb möchten wir schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten:

– Erstattung des Semestertickets

– Finanzielle Unterstützung

– Gesprächsangebot von der Sozialberatung

Alle Informationen zu den Hilfen für betroffene Studierende sind hier zu finden: https://uol.de/aktuelles/ukraine

Bei Fragen wendet euch bitte an:

Kontakt: 0441 24927094

Mail Beratung@asta-oldenburg.de

Finanzierung und Überbrückungsdarlehen

Die Beratung des AStA ist eine zentrale Anlaufstelle bei grundsätzlich allen Fragen und Problemen, die sich aus dem Studium und Alltag ergeben. Innerhalb der Beratung können wir mit euch über finanzielle Überbrückungen z.B. ein Darlehen beim AStA aber auch über andere Möglichkeiten sprechen. Auch können wir mit euch klären ob Ihr evtl. Ansprüche auf BAföG, Wohngeld oder bei Sozialleistungen geltend machen könnt. Unsere Beratungszeiten und weitere Informationen findet ihr unter: https://asta-oldenburg.de/beratungszeiten/

Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr einen Antrag auf Semesterticket Erstattung stellen. Dafür sendet uns den Antrag, Kopie der Ausweispapiere, eine Immatrikulationsbescheinigung und die Kontoauszüge ab den 01.01.2022 zu. Weitere Informationen findet ihr unter: https://asta-oldenburg.de/semesterticket-erstattung/

Gesprächsangebot für Studierende, die durch den Ukraine-Krieg betroffen sind

Du sorgst dich um deine Heimat, deine Familie und Freunde? Du fühlst dich diskriminiert durch den Krieg, der russischen Regierung?

Der AStA bietet nun Freitag vormittags ein Gesprächsangebot an. Hier kannst du deine Sorgen, Ängste und Nöte in vertraulichem Rahmen aussprechen. Merle Witt wird sich Zeit für dich nehmen und gemeinsam mit dir Strategien erarbeiten, die dir in deiner konkreten Situation helfen können.

Merle Witt war über vier Jahre in der Sozialberatung tätig und kennt daher die Situation der Studierenden. Sie ist ausgebildete Mediatorin, wodurch sie verschiedene Gesprächstechniken beherrscht. Mittlerweile arbeitet sie im Täter-Opfer-Ausgleich. In diesem Rahmen führt sie häufig Gespräche mit Personen in Krisensituationen.

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte per E-Mail: witt@wittmediation.de

Bitte sende deine Telefonnummer, so dass wir dann einen persönlichen Termin vereinbaren können.

weitere