Broschüre „In Sachen Bildung – Kritsche Beobachtungen zum Jubiläumsjahr der Uni Oldenburg“

photo_2023-10-18_12-00-08

Aus Anlass des fünfzigjährigen Jubiläums der Universität Oldenburg im Wintersemester 2023/24 haben wir eine Broschüre mit hochschulpolitischen und bildungstheoretischen Texten zusammengestellt.

Wir möchten euch zum einen über die aktuell brennenden sozialen Probleme von Studierenden informieren (finanzielle Schwierigkeiten angesichts der aktuellen Preissteigerungen, Wohnungsnot…) und zum anderen den Niedergang der universitären Bildung thematisieren, wie er sich unter dem Diktat der beinahe schon wieder in Vergessenheit geratenen Hochschulreformen seit Beginn des 21. Jahrhunderts vollzog und sich im gegenwärtig vorgenommenen Stellenumbau fortsetzt.

Wer mit dem Interesse an die Universität kommt, mit Wahrheitsanspruch etwas über die Gegenstände seines Faches zu erlernen und dabei seine eigene Persönlichkeit zur Autonomie und Mündigkeit zu bilden, wird bereits frühzeitig im Studium mit Hindernissen und Widersprüchen konfrontiert sein. Die hier versammelten Texte sollen dazu beitragen, diese Erfahrungen theoretisch einordnen und reflektieren zu können.

weitere