Berichte

Oldenburger Jonglier- und Akrobatik-Kohlvention 2019

Vom 1. bis 3. März 2019 fand auch schon wie in den beiden Vorjahren* in den Hallen des Hochschulsportes der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Jonglier- und AkrobatikConvention statt, welche auch dieses Jahr um die 300 Teilnehmer lockte.
Unter dem Motto ‘Kohlvention’ wurde der Grünkohl und das regionale Brauchtum bei Deko, Show, Essen und einer ‘Kohlfahrt’ mit Jonglierkohlfahrtsspielen aufgegriffen. An Workshops gab es allerlei zur Jonglage (Ringe, Keulen mit Takeouts und Passing, Bälle, Diabolo, Stab, Poi, Hula Hoop, Kendama), Akrobatik (Tanzakrobatik, AcroYoga, Falltechniken und Luftakrobatik mit Vertikaltuch und Trapez), aber auch Lindy Hop, Thai Massage, Selberbau von Jonglierrequisiten, Brettspielen, Siebdruck und einigem mehr.
Es gab einen Schwarzlicht-Dunkelraum für die Flow-Arts, am Freitag wie Samstag Abend einen geöffneten Feuerplatz und am Samstag eine OpenStage bei der die Teilnehmer sich selbst vor Publikum ausprobieren konnten.
Dankenswerter Weise konnten wir mit den Materialien aus dem Elternkindraum eine Kinderecke einrichten. Das Insitut für Sonderpädagogik überließ uns den Bewegungsraum in A13, so dass übernachtende Teilnehmer nach Schließen der Sporthallen vorm Schlafengehen noch einen Platz zum Üben hatten.
Wir können uns sehr gut vorstellen, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr in ähnlichem Format zu wiederholen.
Auf der nächsten Seite ein paar Fotos als Impressionen von der diesjährigen Convention.
Und natürlich danken wir dem AStA für die Unterstützung! Danke. 🙂

*Siehe ‘die kleine Weltbühne’, 8. Ausgabe 2018, Seite 24 oder NWZ 01.06.2018, Nr. 125, Seite 32.

weitere Berichte