Berichte

Organizing Workshop – gemeinsam Gestalten und aktiv

Am 18. Februar 2024 wurde ein Workshop mit dem Titel „Organizing Workshop – gemeinsam Gestalten und aktiv werden“ durchgeführt. Dazu kamen etwa 15 Teilnehmer:innen.

Zu Beginn der Veranstaltung trugen die Teilnehmer:innen ihre Erfahrungen zu unterschiedlichen politischen Aktionen zusammen. Dabei wurde klar, dass einerseits die Gruppe sehr divers war im Bezug darauf, wie häufig und intensiv die Teilnehmer:innen selbst an Aktionen teilgenommen oder diese organisiert haben. Andererseits wurde klar, dass eine große Bandbreite an Handlungen unter den Begriff „politische Aktion“ gezählt werden. Es wurde darüber diskutiert welche Funktionen Aktionen im Aufbau von „Macht von unten“ haben können.
Anschließend gab es Input zu den Hintergründen und der Umsetzung von Organizing Methoden. Es wurden unterschiedliche Methoden vorgestellt und anschließend die Methode des 1-zu-1-Gesprächs intensiv geübt. Die Teilnehmenden konnten zwischen unterschiedlichen Gesprächsthemen (wie z.B. dem Gespräch an einer Haustür um über eine Nachbarschaft-Initiative die insbesondere zu Mietanliegen arbeitet und zu einer Mieter:innenversammlung einladen möchte, oder einem Gespräch mit einem Fahrgast im Bus, über Probleme und insbesondere die Arbeitsbedingungen im ÖPV) wählen. Diese wurden dann kurz vorbereitet und anschließend in Kleingruppen geübt.

Während dieser Übung kamen ganz unterschiedliche Lernerfolge zutage. Die Gruppen waren aber alle mit Elan dabei, die Übung durchzuführen und diskutierten anschließend ausgiebig, wie man solche Gespräche noch besser gestalten könne. Es wurde dabei klar, wie wichtig es ist eine Vertrauensbasis zu schaffen und „einfach ein nettes Gespräch zu führen“, gleichzeitig aber klar zu machen, dass man mit einem Anliegen dieses Gespräch führt, um nicht den Anschein zu erwecken, man wollte jemanden manipulieren. Außerdem wurde klar, dass es hilfreich ist, diese Gespräche gut vor und nachzubereiten, und manche Sätze (Vorstellung, Frage nach Kontaktdaten) vorformuliert leichter über die Lippen gehen.

Der Workshop konnte einer Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, politischen Einstellungen und Themen einen Einblick in Organizing Methoden geben und war, obwohl der Tag Nieselgrau und alle Beteiligten am Ende geschafft waren, ein voller Erfolg.

weitere Berichte