Berichte

Abschlussbericht: Hochschulmeisterschaften im Fußball im Hannover am 17.05.2023

page1image26267504

Am Mittwoch, dem 17. Mai 2023 fand in Hannover die erste Runde der deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Fußball der Männer statt.

Den Regeln nach durften in jedem Team maximal 18 Spieler eingesetzt werden. Das Team aus Oldenburg reiste mit 15 Spielern und 2 Betreuern an.

Insgesamt 5 Teams spielten an diesem Tag „jeder gegen jeden“. Die Spiele dauerten jeweils 2 x 20 Minuten mit einer kurzen Zeit zum Durchatmen von 5 Minuten. Die jeweils Gruppenersten qualifizierten sich für das Halbfinale Mitte Juni.

Der Sportcampus der Leibniz Universität in Hannover bot den Jungs mit u.a. Teqball ein super Aufwärmprogramm. Die, die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannten, konnten sich hier bei Spiel und Spaß kennenlernen.

Um 12 Uhr ging es dann mit einem neu geschaffenen Teamgeist auf den Platz. Der erste Gegner war die Heimmannschaft aus Hannover. Das Oldenburger Team schien zunächst beeindruckt von den sehr guten Qualitäten der gegnerischen Mannschaft. So mussten sie sich im ersten Spiel 0:2 geschlagen geben.

Die Pause von knapp 1 Stunde tat den Jungs gut, um sich neu zu sammeln und sich eine neue Spieltaktik zu überlegen. Gegen die Universität Bochum konnte dann ein Unentschieden erspielt werden. Doch auch ein Sieg sollte her und den holte sich das Team dann in der dritten Begegnung gegen die Mannschaft der Universität in Marburg. Mit einem 3:1 Sieg glänzte die Mannschaft mit einem sehr guten Passspiel und einem absolut positiven Teamgeist, sodass dieser Schwung mit in das letzte Duell gegen die TU Berlin genommen wurde. Auch hier konnte dann ein glanzvoller 4:1 Sieg erspielt werden, der für unser Jungs den Einzug in die Zwischenrunde bedeutete.

weitere Berichte