Berichte

Resümee zur Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematik 2023

Vom 02.06.2023 bis zum 04.06.2023 ist der 1. FC Bärnoulli Oldenburg, eine Fußballmannschaft bestehend aus 12 Mathematik Studierenden aus Oldenburg, zur Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematik in Kiel gefahren. Dabei handelt es sich um ein Fußballturnier zwischen Mathematik Fachschaften aus ganz Deutschland, an welchem dieses Jahr insgesamt 59 Teams teilgenommen haben. Am Freitag galt es zuerst das Camp aufzubauen, die Gegend zu erkunden und unsere Nachbar:innen kennenzulernen. Abends gab es dann ein Beerpong-Turnier, dessen Ergebnisse Einfluss auf das Fußballturnier am nächsten Tag hatte.

Am Samstag sind wir dann um 8:00 Uhr mit dem Frühstück in den Tag gestartet und um 10:00 Uhr startete dann die erste Turnierhälfte des Tages. Dort erzielten wir in unserer Gruppe den dritten Platz und qualifizierten uns damit für die Europa League am nächsten Tag! Unsere Damen spielten anschließend im Damenturnier für das Team „SV Niedersachsen Plus Minus“ (Oldenburg, Vechta, Osnabrück, Bremen) und landeten dort auf dem 4. Platz! Dabei entwickelten und intensivierten sich auch starke Fanfreundschaften. Auf diese Leistungen haben wir dann auf einem kleinen Trip in die Kieler Innenstadt mit Cocktails angestoßen, bevor es zur großen Playersparty am Abend ging.

Sonntag starteten wir um 10:30 Uhr in die Europa League und landeten in dieser als Finalisten auf dem 2. Platz und somit insgesamt auf Platz 18 von 59! Nach der Siegerehrung wurde fix geduscht und abgebaut und dann ging es auch schon wieder gen Heimat. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren fußballerischen Leistungen aber auch froh über die vielen neuen Bekanntschaften mit Studierenden aus allen Teilen Deutschlands. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder antreten, dann allerdings in Münster oder Vechta.

weitere Berichte